Top-Sportarten
Alle Sportarten
Alle anzeigen

EM 2016 - Joachim Löw über Mario Götze: "Er tut unserem Spiel gut"

Eurosport
VonEurosport

Update 25/06/2016 um 22:51 GMT+2 Uhr

Vor dem Achtelfinal-Duell der DFB-Auswahl bei der EM 2016 gegen die Slowakei spricht Bundestrainer Joachim Löw über die Rolle des bisher enttäuschenden Mario Götze. Bezüglich des Einsatzes von Abwehrchef Jérôme Boateng zeigt er sich optimistisch. Derweil bringt Jonas Hector es auf den Punkt: "Jetzt geht es um die Wurst." Die Pressekonferenz zum Nachlesen.

Bundestrainer Joachim Löw

Fotocredit: AFP

Joachim Löw über...

... was man im Vergleich zu England besser machen muss: "Die Slowakei ist für mich eine der Überraschungen der Vorrunde. Sie haben allerdings in Augsburg ein gutes Spiel gemacht. Sie haben in der Abwehr einige erfahrene Spieler. Wir werden Mittel und Wege finden, das besser zu machen als England."
... Joshua Kimmich: "Kimmich hat seine Sache gut gemacht, aber das war für mich keine große Überraschung. Das Bemerkenswerte ist, dass er in seinen jungen Jahren keine Nervosität hat."
... die Chancenverwertung: "Mit der war ich gegen Nordirland nicht zufrieden. Jedem von uns ist klar, dass wir gegen die kommenden Gegner nicht so nachlässig mit den Chancen umgehen können. Von daher ist es wichtig, die letzte Konzentration vor dem Tor zu haben."
... Mesut Özil: "Mesut ist bei uns immer ein Schlüsselspieler. Gegen Polen war es für ihr schwieriger. Gegen Nordirland war das Spiel auf ihn zugeschnitten, weil die anderen Spieler viele, viele Wege nach vorne gemacht haben. So kommt seine Stärke dann auch zum Tragen, wenn er in der Lage ist, die Bälle in die Spitze zu spielen."
... Mario Götze: "Mario hat auch schon bei der WM auf dieser Position gespielt. Im Abschluss war er manchmal etwas unglücklich. Aber ich bin dennoch zufrieden. Er hat viele gute Wege gemacht und hat viel für die Mannschaft gearbeitet. Er tut unserem Spiel mit seiner Technik und seinen Bällen, die er spielen kann, gut."
... JérômeBoateng: "Er hat das Abschlusstraining gemacht. Danach gab es keine Beschwerden. Er wird heute Abend nochmals behandelt. Aber im Moment sieht es so aus als würde er morgen spielen."
... die Stärken der Slowakei: "Ich ziehe da Parallelen zu den Polen. Sie sind sehr konterstark. Aber es läuft viel über ihre Zentrale Figur Marek Hamsik.
... die Aufstellung: "Es kann durchaus sein, dass es wieder die ein oder andere Veränderung geben wird. Darüber mache ich mir noch Gedanken."
...den Gegner. "Die Slowakei ist um einiges stärker als Nordirland. Das 1:3 gegen sie war ein Weckruf. Die Räume werden nicht so vorhanden sein und ich denke nicht, dass wir viele Chancen bekommen werden.
... die Rolle Bastian Schweinsteigers: "Er war Ewigkeiten verletzt und hat das letzte Mal im Januar von Anfang an gespielt. Er wird immer besser und gefällt mir gut. Er hat einen guten Rhythmus und wird für uns noch wichtig sein.
... Toni Kroos: "Toni hat nicht nur bei dem Turnier großartig gespielt. Er hat auch 2014 bei uns fast alle Spiele gemacht. Er spielt sehr ökonomisch, sorgt für die Symmetrie und hat das Vertrauen der Mitspieler. Er ist ein ganz, ganz entscheidender Spieler."

Jonas Hector über...

... die Defensive: "Wir haben das gut gemacht und wenig zugelassen. Das gibt natürlich Selbstvertrauen für die ganze Mannschaft."
... die schwache Chancenverwertung: "Wir wissen alle, dass wir gerade im letzten Spiel deutlich mehr Tore hätten schießen können. Man kann gewisse Automatismen einstudieren, aber wenn man dann im Spiel steht ist das immer etwas anderes. Wenn wir hinten zu Null spielen reicht das ja dann.
... den Rasen: "Er ist grün. Aber ich denke, morgen nach dem Warmmachen können wir mehr sagen."
picture

DFB-Team kompakt: Boateng fit, Rasen neu

... Jerome Boateng: "Jeder der die Spiele gesehen hat, weiß wie wichtig Boateng für die Mannschaft ist. Ich denke, er ist bereit für das Spiel morgen.
... die Lehren aus der Niederlage in Augsburg: "Wir haben gesehen, dass wir das Spiel beim 1:0 im Griff hatten. Man hat aber auch gesehen, wie gefährlich die Slowaken sein können. Vor allem ihre Qualität bei Standards und ihre Einzelspieler.
... die Aufregung vor den K.o.-Spielen: "Jetzt zählt es. In der Gruppenphase kann man sich noch einen Ausrutscher erlauben. Aber jetzt geht's um die Wurst."

Boateng-Einsatz nicht gefährdet

Abwehrchef Jérôme Boateng steht der Deutschland im EM-Achtelfinale am Sonntag (ab 18:00 Uhr im Liveticker auf Eurosport.de) in Lille gegen die Slowakei zur Verfügung.
"Er wird morgen spielen", sagte Bundestrainer Joachim Löw am Samstag im "ARD"-Interview. Der Innenverteidiger vom deutschen Meister Bayern München hatte zuvor im Teamquartier in Evian ohne Probleme am Abschlusstraining teilgenommen.
Mehr als 3 Mio. Sportfans nutzen bereits die App
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit den aktuellsten News und Live-Ergebnissen
Download
Diesen Artikel teilen
Werbung
Werbung